15.03.2020 | Personenrettung aus dem Schlamm
Am vergangenen Sonntagnachmittag ereignete sich ein durchaus kurioser Einsatz. In einem Feld nahe der Hohen Straße versank eine Spaziergängerin knietief im Schlamm. Die Frau wurde bis zum Eintreffen der Helfer vor Ort und des Rettungsdienstes von aufmerksamen Passanten betreut. Als Erstmaßnahme unsererseits wurde mittels Hölzer und einer Steckleiter eine sichere Trittfläche geschaffen, um anschließend die Dame zu befreien. Nach 15 Minuten war die erschöpfte Spaziergängerin aus ihrer misslichen Lage gerettet und wurde durch den Rettungsdienst betreut.

Die restliche Einsatzdauer von etwa einer Stunde bestand in der Reinigung des Materials sowie der Schutzausrüstung. Wir waren mit 12 Kameradinnen und Kameraden und zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Auch wenn unsere Übungen, Ausbildungen und Veranstaltungen aufgrund der Corona-Ausbreitung vorsorglich abgesagt wurden, sind wir bei Einsätzen selbstverständlich für EUCH da.

Text und Bild: M. Meinhardt, B. Lang