Zurück zur Übersicht
01.03.2020 | Auffrischung AED und erste Hilfe Kurs
Am gestrigen Sonntag fand einerseits die jährliche Unterweisung für unseren Automatisierten Externen Defibrillator (AED) statt, zum anderen bot sich uns dabei die Möglichkeit die erste Hilfemaßnahmen wiederaufzufrischen. Unter der Leitung von Karl Bernet und Oliver Heinz wurde im ersten Teil der Ausbildung das Thema lebensrettende Sofortmaßnahmen behandelt. Hierbei lag der Fokus auf der korrekten Herzdruckmassage und der Kombination in der Anwendung mit Defibrillator und Beatmungsbeutel. Da wir die Hilfsmittel Defibrillator und Beatmungsbeutel auf unserem Fahrzeug mitführen, sind die jährlichen Unterweisungen Pflicht. Jedoch bringen solche Auffrischungen nicht nur etwas für den Einsatzfall, sondern können auch im privaten Umfeld sehr hilfreich sein.

Im zweiten Teil der Ausbildung standen allgemeine erste Hilfemaßnahmen, wie das Anlegen eines Druckverbandes, das Versorgen von Brand- und Verbrühungswunden oder das richtige Abnehmen des Motoradhelmes im Vordergrund. Auch diese Auffrischungen sind in regelmäßigen Abständen durchaus sinnvoll durchzuführen.

Ein besonderer Dank gilt Karl Bernet und Oliver Heinz für die Durchführung.

Text und Bild: M. Meinhardt